039 – Thomas Kugel | 106-95-104

Thomas Kugel ist Kommunikationsexperte für Herz, Hirn, Augen & Ohren. Mit seiner Agentur «Die Lutterlotsen» gestaltet er verschiedenste Medien, als Projektmanager, Facilitator & Prozessbegleiter arbeitet er mit Unternehmungen, Gruppen oder Einzelpersonen. Daneben wirkt er in musikalischen Projekten. Und alles verbindet er mit dem Herzen: das ist die Basis seiner Kommunikation! Er wird von anderen als ein Mensch mit großer Herz-Kopf-Verbindung bezeichnet. Zugewandt, unaufgeregt, humorvoll. Jemand der mitfühlt ohne zu bemitleiden, der empathisch zuhört. Spätzlemacher vor dem Herrn & patenter Wandersmann.

Mann-Sein bedeutet für mich:
In erster Linie Mensch sein.
Ich glaube, wenn wir aufhören, tradierte Rollenklischees immer weiter fortzuschreiben, erübrigt sich die Frage bzw. hieße dann: Was bedeutet Mensch Sein für mich: Neugierig, empathisch, mutig & demütig sein.

An meiner Arbeit begeistert mich besonders:
Dass sie sehr vielfältig & anspruchsvoll ist.
Dass ich sie im besten Fall nicht als Arbeit empfinde & das trotzdem für mich als Arbeit «verbuchen» kann. 😉
Dass ich in unterschiedlichen Rollen für & mit Menschen arbeiten darf.

Der bedeutendste Moment meines Lebens war:
Die Zeit, die mich am nachhaltigsten beeinflusst hat, war die Krankheit und der Tod meines Vaters als Jugendlicher.

Der wertvollste Schritt in meiner Entwicklung war?
Leben ist Bewegung. Jeder Schritt, den ich gehe, bedeutet für mich die Chance, eine [neue] Erfahrung zu machen, mich zu entwickeln.
Und zu erkennen, dass man sich zumeist selber im Weg steht & mit einem Perspektivwechsel und der Veränderung des Narritiv den nächsten Schritt leichter gehen kann…

Das Training, das mich am meisten berührt und bewegt hat?
Das Leben ist für mich das bewegendste & berührenste Training. Es lehrt mich, dass jeder Tag neu & überraschend sein kann.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich noch nicht so viele Trainings/Seminare besucht habe 😉
Meine Visionssuche war jedenfalls eine sehr bewegende Sache…

Meine Buchempfehlung:
How to Sit von Thich Nhat Hanh

Die Ermordung des Commendatore 01 von Haruki Murakami

Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde

Kontaktdaten
Thomas Kugel
www.thomaskugel.de
hallo@thomaskugel.de
0521 5214789

Schreib auch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar ... *

Dein echter Name *

Deine aktive E-Mail-Adresse * Deine Website