Buchtipps für Männer

Artikel lesen

Buchtipps für Männer

Hier findest du Bücher, die mich inspiriert haben und dich auf deinem Abenteuer. Mann. Sein. unterstützen können.

Die Liste werde ich immer weiter ergänzen. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen. Oder melde dich für den Newsletter an und bleib auf dem Laufenden.

Welchen Buchtipp hast du? Welches Buch hat dich auf deinem Abenteuer. Mann. Sein. begleitet?
Schreib mir gern an kontakt@abenteuermannsein.de

Eisenhans

Das Buch EISEN HANS von Robert Bly ist einer der Klassiker der Männer-Literartur. Es beschreibt und analysiert die Mythologie hinter dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm.

Ich finde: ein absolutes MUSS für jeden Mann, der sich auch den Weg begibt.


Männer auf der Suche

In Männer auf der Suche beschreibt der Australische Familientherapeut Steve Biddulph seine Sieben Schritte zur Männlichkeit. Es geht unter anderem um die Klärung des Verhältnisses mit dem eigenen Vater, die Entdeckung der eigenen Sexualität und das Finden einer Arbeit, hinter der Mann voll und ganz steht.


Mann & Vater sein

Der bekannte dänische Familientherapeut Jesper Juul beschreibt in seinem Buch Mann & Vater sein, was es als Vater braucht. Väter haben ganz andere und eigene Fähigkeiten als Mütter. Väter sind nicht die Assistenten der Mütter, sondern haben eine ganz eigene Rolle, die sie entsprechend füllen sollten. Ich habe das Buch während der Schwangerschaft als Vorbereitung auf mein Vater-sein sehr gern gelesen.


 Die Kraft des bewussten Fühlens

Die Kraft des bewussten Fühlens von Clinton Callahan ist wie der Untertitel sehr treffend beschreibt „Ein Handbuch, um näher an der eigenen Wahrheit zu leben“. Besonders in der westlichen Welt gehen wir davon aus, dass unser gesamtes Handeln über unseren Verstand gesteuert wird. Gefühle werden entweder komplett unterdrückt oder in gut und schlecht unterteilt. Dieses Buch hilft dabei, wieder einen bewussten Zugang zu den eigenen Gefühlen zu finden, statt diese zu verteufeln. Durch diesen intensiven Kontakt mit uns selbst können wir beispielsweise leichter Entscheidungen treffen, die für uns persönlich stimmig sind. Besonders in Verbindung von Possibility Managment Trainings ist es eine der tiefsten Bereicherungen, die ich in meinem Leben erfahren habe.


Donnerseele

Donnerseele ist nur zum Teil ein Buch – der für mich noch bedeutendere Teil ist die Trommelmusik zu jedem Archetyp in dem Buch. Ich finde die Musik absolut berauschend, aktivierend und berührend.

Einen Vorgeschmack auf die Trommelmusik bietet dieses archetypische Video. Watch it!


Liebende bleiben

Und noch ein wertvollen Buch von Jesper Juul. Wenn ein Paar ein Kind bekommt ändert sich alles, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Für das Buch Liebende bleiben hat Jesper Juul mit mehreren Paaren über ihre Herausforderungen im Alltag mit Kindern gesprochen. Das Buch ist dadurch sehr praxisnah und ohne viele theoretische Schnörkel.

© 2018 · Impressum